Logo_Ellinghaus(104x120)_
ellinghaus_SW

Historie / Logo:

Der Firmengründer Friedrich Otto Ellinghaus hat Ende der 50er Jahre unser heutiges Logo skizziert. Es stellt symbolisiert ein Beschneide-Werkzeug (Stempel und Matrize) dar, weil in den frühen Jahren der Firmengeschichte fast ausschließlich Stanzwerkzeuge hergestellt wurden.   

F. O. Ellinghaus war als Pionier in der Profilextrusionstechnik sehr engagiert und hat sich  überwiegend um das Thema thermoplastische Kunststoffumformung  von vielen  gängigen Kunstoffen verdient gemacht.  Viele 100erte  Extrusionswerkzeuge und  Extrusionsanlagen (Nachfolgeanlagen)  speziell für die Fensterbauherstellung sind vor allem in den 70er u. 80er Jahren  hergestellt und europaweit ausgeliefert worden.  

Sein Sohn Friedrich Jürgen Ellinghaus hat seit Mitte der 80er nach praktischer Berufsausbildung und Studium auf den fundierten Grundlagen seines Vaters den Betrieb modernisiert und breitflächig umgebaut.

Seitdem gehören zum Lieferprogramm Stanzwerkzeuge, Folgeschneidwerkzeuge, Extrusionswerkzeuge, Sonderwerkzeuge und Vorrichtung sowie ganze Sondermaschinen für die Bereiche Automotive, Kunststofftechnik, allg. Maschinenbau, diverse Industriebetriebe.     

Heute profitieren unsere Kunden über einem Wissensschatz von 60 Jahren der bereits überwiegend digitalisiert ist und somit zukunftsweisend aufgestellt ist.

Die Fertigung umfasst überwiegend CNC-Maschinen ( Drehen , Fräsen, Bohren, Schleifen, Erodieren ) die mit einer ERP und CAD/CAM Ebene vernetzt ist.

Herr F.J. Ellinghaus stellt sein technisches Wissen als Berater weiterhin dem Betrieb zur Verfügung, um für unsere Kunden ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Gemeinsam mit unserem jungen, dynamischen Team wird auch der neue Inhaber Andre Grabowski   täglich das Optimum an Qualität und Funktionalität für unsere Kunden  erarbeiten.

Technologisch wird weiter digitalisiert und zukunftsweisend investiert, um auch zukünftig einen kleinen Schritt weiter zu sein, als unsere Mitstreiter. In der 3D-und 5Achsen-Bearbeitung arbeiten wir nach dem Kredo:“ je komplizierter desto besser“, auch dass wir Freude und Spaß bei der Arbeit haben, möchten wir nicht verbergen.

[Home] [Profilextrusion] [Werkzeugbau] [Sondermaschinen] [CAD/CAM] [Lohnarbeiten] [Ellinghaus] [Wegbeschreibung] [Presse] [AGB]